Buchvorstellung: Die Günzburger – Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

Verein für jüdische Geschichte und Kultur Emmendingen e.V.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Jüdische Gemeinde Emmendingen K.d.ö.R. und den Fachbereich Kultur der Stadt Emmendingen

300 Jahre jüdisches Leben in Emmendingen

1716 – 2016

Die Günzburger – Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

Buchvorstellung, Hanneke Schmitz, geb. Günzburger & Peter Schmitz, Herne

Sonntag, 8. Mai 2016, 11:30 Uhr

Emmendingen, Simon-Veit-Haus, Kirchstraße 11, Teschemacher-Saal

Die Familie Günzburger kann ihre Wurzeln bis zu den Anfängen jüdischen Lebens in Emmendingen zurückverfolgen. In der Einleitung zu ihrem 2015 erschienenen Buch schreiben die Verfasser Hanneke und Peter Schmitz: „Die Rekonstruktion der Familiengeschichten ist für uns nicht Selbstzweck. Wir fühlen uns dem Gedanken verpflichtet, dem nationalsozialistischen Projekt der Vernichtung  des jüdischen Lebens, und damit auch dem versuchten Ausradieren der jüdischen Kultur in Europa, eine lebendige Erinnerungskultur entgegen zu setzen.“

Im Anschluss an die Buchvorstellung erfolgt um 13:00 Uhr die Eröffnung der Sonderausstellung „Zeugnisse jüdischer Familiengeschichten“ im Jüdischen Museum Emmendingen am Schlossplatz 7.

Eintritt frei, Spenden erbeten