Geschichte ganz nah – Eine Reise zu den Gedenkstätten in meiner Heimat

Verein für jüdische Geschichte und Kultur Emmendingen e.V.
Jüdische Gemeinde Emmendingen K.d.ö.R.

Geschichte ganz nah –
Eine Reise zu den Gedenkstätten in meiner Heimat
Präsentation des Gedenkstättenfilms und anschließendes Gespräch mit der Regisseurin Daniela Schaffart,
musikalische Umrahmung durch Bella Khasminska

Sonntag, 24. Januar 2016, 18:00 Uhr,
Simon-Veit-Haus, Teschemacher-Saal, Emmendingen, Kirchstraße 11

Die junge Filmemacherin Daniela Schaffart findet in ihrem Film einen sehr persönlichen Zugang zur Geschichte des Judentums und des Nationalsozialis-mus am Südlichen Oberrhein. Sie macht sich auf die Reise zu den Gedenkstätten und begegnet dort engagierten Mitarbeitern, Jugendlichen, Schulklassen, Zeitzeugen und Künstlerinnen. Viele Fragen beschäftigen sie: Warum interessieren sich heute noch Menschen für diese Thematik? Was geschah damals an den Orten? Wie gehen die Gedenkstätten mit dem historischen Erbe um? Welche Angebote gibt es für Jugendliche, sich mit der Wirkungsgeschichte der NS-Diktatur auseinanderzusetzen? Stationen auf ihrer Reise sind die Gedenkstätte Vulkan in Haslach, die Erinnerungsstätte Salmen in Offenburg, die ehemalige Synagoge in Kippenheim, das Jüdische Museum in Emmendingen, das Blaue Haus in Breisach und die ehemalige Synagoge in Sulzburg. Das Filmprojekt wurde vom Fachbereich Gedenkstättenarbeit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg unterstützt.

Eintritt frei, Spenden erbeten